Jeden Monat veranstalten wir einen Abend für Interessierte

3. November: Resilienz

Quelle: JMG/Pixelio.deDer nächste Abend mit Vortrag für Gäste und Interessierte findet statt am Mittwoch, den 3. November 2021. 

Beginn ist um 19:30 Uhr im Heinesaal des Logenhauses Düsseldorf an der Uhlandstraße 38-42, eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich! Bitte beachten Sie die "3G-Regel" für den Besuch: Geimpft, genesen oder getestet. 

Das Thema des Abends ist Resilienz.

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, auf Stress auslösende Faktoren zu reagieren. Gelingt es uns gut, ist die Resilienz hoch. Der Begriff wird in Deutschland seit Mitte der 2000er Jahre verstärkt verwendet. Man begann sich dafür zu interessieren, warum die gleichen äußeren Umstände den einen Menschen gelassen bleiben lassen und den anderen stressen, vielleicht so stark, dass es in die Krankheit führt. Ich kannte den Begriff bis dahin nicht. Er wirkte recht sperrig zu Beginn. Tatsächlich bekam ich ein Schulungsangebot in der Firma dazu. Heute ist der Begriff in aller Munde. Und in allen Medien. Buzzword oder eine neue Aufmerksamkeit? 

Wer sich informieren möchte zum Thema Resilienz:

WDR Quarks: Resilienz, Gegen Stress gewappnet (Juli 2020, aktualisiert im Oktober 2021) 

GEO: Resilienz, das Geheimnis der inneren Stärke

Das Erste, Planet Wissen - Resilienz

WDR Mediathek Film Resilienz - was die Seele stark macht (59. min)