Im Februar 2025 veranstalten wir erneut einen Vortragsabend für Interessierte.
Das Thema:
Das Grundgesetz
Im Mai wird das deutsche Grundgesetz 76 Jahre alt. Kennen wir es gut genug? Die Vortragende, ein noch junges Mitglied unserer Loge, blickt mit der Perspektive der Freimaurerin auf unsere Verfassung.
"Das Grundgesetz ist eine freiheitliche Verfassung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, seine Würde, seine Rechte, die universelle Gleichheit aller vor dem Gesetz."
BUNDESINNENMINISTERIN NANCY FAESER
Wie in jedem Monat werden wir nach dem Vortrag in einen Diskurs gehen, Fragen stellen und den Vortrag mit den Perspektiven der Anwesenden um weitere Facetten bereichern. Vor einigen Jahren, zum 70. Jubiläum, hatten wir schon einmal einen Vortrag dazu. Diesen und weitere Ressourcen zur Vorbereitung verlinken wir hier gerne.
Beginn der Veranstaltung im Heinrich-Heine-Saal des Logenhaus Düsseldorf, Uhlandstr. 38-42 ist um 19:30 Uhr,
eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist unbedingt erforderlich!
Literaturempfehlung
Grundgesetz im Wortlaut (Bundestag)
75 Jahre Grundgesetz (Bundesregierung 2024)
Bundestag und Bürger feiern Grundgesetz in Bonn und Berlin (Bundestag, 2024)
Das Grundgesetz wird 75 Jahre (Bundesministerium für Inneres und Heimat, 2024)
Jubiläumsrede des Bundespräsidenten (Der Bundespräsident, 2024)
(Nur) das Gesetz kann uns Freiheit geben (Vortrag bei der Loge CONSTANTIA)
In guter Verfassung, Der Grundgesetz-Podcast von detektor.fm von Hajo Schumacher und Rabea Schloz