Jeden Monat veranstalten wir einen Abend für Interessierte

7. September 2022: Hedwig Dohm - Journalistin, Autorin und Kämpferin für Frauenrechte

Quelle: JMG/Pixelio.deDer erste Vortrags- und Diskussionsabend für Interessierte nach der Sommerpause findet statt am Mittwoch, den 7. September 2022.

Beginn der Veranstaltung im Logenhaus Düsseldorf ist um 19:30 Uhr, eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich! 

Das Thema des Abends: Hedwig Dohm - Journalistin, Autorin und Kämpferin für Frauenrechte

 

„Glaube nicht: es muss so sein, weil es nie anders war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. Schaffe Möglichkeiten“

Dieses Zitat von Hedwig Dohm zeigt bereits exemplarisch, warum diese - vielen unbekannte - Vorkämpferin für Gleichberechtigung und Demokratie am Anfang der Reihe „Frauen – wir nehmen unsere Zukunft in die Hand“ steht. Denn Hedwig Dohm hat ihre Zukunft in die Hand genommen und

wir haben ihr viel zu verdanken. Hedwig Dohm war ihrer Zeit oft um viele Jahre voraus, sie litt unter den unzähligen und andauernden Ungerechtigkeiten gegen ihr Geschlecht – erlebte aber unter großem Engagement, wie sich die Welt zu ändern begann. Frauenrechte und Demokratie gehörten für sie zusammen. Warum kennt nicht jedes Mädchen und jede Frau (und auch die Männer) die Schriften von Hedwig Dohm, ihre Ideen für eine bessere, gerechtere Gesellschaft, ihre tiefbegründete Ablehnung von Unterdrückung, von Antisemitismus, Rassismus und Hetero-normativität? 

 

Weitere Informationen:

Biografie Hedwig Dohm

Texte über und von Hedwig Dohm

Dr. Isabel Rohner über Hedwig Dohm (YouTube)

Hörbuch: Hedwig Dohm, Werde die Du bist (YouTube)