Jeden Monat veranstalten wir einen Abend für Interessierte

11. Januar 2023: Christine de Pizan


Der nächste Vortrags- und Diskussionsabend für Interessierte findet statt am Mittwoch, den 11. Januar 2023. (
Beginn der Veranstaltung im Logenhaus Düsseldorf ist um 19:30 Uhr, eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich! 

Christine de Pizan, eine Frau im Mittelalter geht ihren Weg

 

Wir werden an diesem Abend nicht auf ihr literarisches Werk blicken, sondern auf die Person Christine und ihren erstaunlichen Lebensweg.

"Wenn es üblich wäre, die Töchter wie die Söhne in die Schule zu schicken, und wenn sie dann in den Wissenschaften unterrichtet würden, würden sie ebenso gründlich lernen und die Feinheiten aller Künste und Wissenschaften verstehen wie die Söhne."
(Christine de Pizan, aus: Stadt der Frauen)

In diesem Vortrag zu unserem Jahresthema "Frauen, wir nehmen unsere Zukunft in die Hand" schauen wir zurück ins hohe Mittelalter. Landläufig hatten Frauen wenig Möglichkeiten, über ihre Zukunft selbst zu besKerzenlicht und Bijou Loge Constantiatimmen. Oder wissen wir nur nicht mehr von denen, denen es gelungen ist? Christine de Pizan hat einen erstaunlichen Weg beschritten und gilt als die erste Schriftstellerin, die mit ihrer Kunst ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte und sich selbst, ihre drei Kinder, ihre Mutter und weitere Verwandte unterhielt. Ihr bekanntestes
Werk, das "Buch von der Stadt der Frauen" wurde erst zu Beginn der 1990er Jahre ins Deutsche übersetzt. Viele hundert Jahre nach ihrem Tod bringt sie uns noch zum Staunen. Was für einen Mut sie gezeigt hat! Sie hat ihr Schicksal in die eigene Hand genommen und jenseits von gesellschaftlichen Normen und Erwartungen ihren Weg gesucht und gefunden. 

Weitere Informationen: 

Christine de Pizan (Wikipedia)

Christine de Pizan (Feministisches Archiv, FrauenMediaTurm)

Geniale Frauen, Christine de Pizan (Arte, Kurzclip)