Jeden Monat veranstalten wir einen Abend für Interessierte

7. Dezember 2022: Reduktion des ökologischen Fußabdrucks

Quelle: JMG/Pixelio.deDer nächste Vortrags- und Diskussionsabend für Interessierte findet statt am Mittwoch, den 7. Dezember 2022.

Beginn der Veranstaltung im Logenhaus Düsseldorf ist um 19:30 Uhr, eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich! 

Das Thema des Abends: Reduktion des ökologischen Fußabdrucks

 

Wir leben über unsere Verhältnisse. Zumindest im Durchschnitt in Deutschland und mit Blick auf die planetaren Ressourcen. 

Bei der Recherche zum Thema fällt auf, dass auch viele kommerzielle Anbieter inzwischen dieses Thema aufgreifen. Wie vertrauenswürdig sind die Informationen, wenn wir am Ende ein Kaufanreiz steht? Wie immer bemühen wir uns in der Freimaurerei zuerst um eine ausgewogene Faktensammlung, stellen unterschiedliche Perspektiven nebeneinander und wägen dann ab. So bilden wir uns eine fundierte Meinung. Wir sind gespannt, wo wir uns individuell und als Gruppe am Ende bei diesem Thema wiederfinden. Denn auch als Loge können wir natürlich an unserem ökologischen Fußabdruck arbeiten. 

Weitere Informationen: 

Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck verringern? (Europäische Union)

Mit Big Points den Fußabdruck halbieren (Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum der Bundesregierung)

Erdüberlastungstag: Ressourcen für 2022 verbraucht (Umweltbundesamt)

Der ökologische Fußabdruck (Greenpeace)

Jedes vierte Paket geht zurück (Der SPIEGEL)

SPEZIAL: Nachhaltiger Reisen - So kann es funktionieren (Quarks Daily, WDR)

Es ist so schwer, ökologisch gut zu sein (Neugier genügt, WDR)

Ökologischer Fußabdruck - einfach erklärt (YouTube - Simpleclub)