Jeden Monat veranstalten wir einen Abend für Interessierte

5. April 2023: Die Unbeugsamen


Der nächste Vortrags- und Diskussionsabend findet statt am Mittwoch, den 5. April 2023. Thema des Abends:

Die Unbeugsamen: Parlamentarierinnen der Bundesrepublik verändern Politik

Auf dem Papier hat die Bundesrepublik die Gleichberechtigung in ihrem Grundgesetz verankert. Mit der rechtlichen Festschreibung in Verfassungsrang war das Ziel beschrieben, doch muss(te) jeder einzelne Schritt zu praktischer Gleichberechtigung erkämpft und gegangen werden. Der Film "Die Unbeugsamen" nimmt die Zuschauerinnen mit auf eine Reise durch mehrere Jahrzehnte parlamentarischer Realität. Die dokumentarischen filmischen Zeitdokumente

werden von verschiedenen Protagonistinnen kommentiert und rückblickend eingeordnet. Wie lassen sich die verschiedenen Szenen bewerten? Wie weit sind wir gekommen auf dem Weg zur realen alltäglichen Gleichberechtigung? Dazu wollen wir uns im Gespräch austauschen. 

Beginn der Veranstaltung im Heinrich-Heine-Saal des Logenhaus Düsseldorf, Uhlandstr. 38-42 ist um 19:30 Uhr,
eine Anmeldung via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist unbedingt erforderlich! 

 

Bildnachweis: Frauen an die Spitze - Die Grünen setzen mit einem komplett weiblichen Parteivorstand 1984 ein politisches Signal: v.l.n.r. Heidemarie Dann, Annemarie Borgmann, Antje Vollmer, Erika Hickel, Waltraud Schoppe, Christa Nickels ©Majestic/picture_alliance-SvenSimon

 

Weitere Informationen: 

Der Film wurde kürzlich auf 3Sat ausgestrahlt und ist aktuell in der 3Sat-Mediathek verfügbar. 

Offizielle Film-Website

"Macht wird als unweiblich empfunden" (Süddeutsche Zeitung, März 2023)

Die Unbeugsamen (Gender-Mediathek)